FDP  

Aktuell und Termine

 

Gesamterneuerungswahlen Einwohnerrat Emmen

Herzliche Gratulation auch den FDP Gemeinderäten, welche beide im ersten Wahlgang klar wiedergewählt wurden.

Resultate der Wahlen in Emmen:

 

Ergebnisse Gesamterneuerungswahlen 2016 Emmen

Am 1. Dezember 2015 werde ich im Kantonsratsaal in Luzern vereidigt.

Ich freue mich sehr und bin gespannt auf die neuen Aufgaben in Luzern für den Kanton Luzern.

Gratulation Damian Müller zur Wahl in den Ständerat

Herzliche Gratulation unserem FDP Kantonsrat zur Wahl in den Ständerat. Mit 51'550 Stimmen wurde er kar in's Stöckli gewählt.

Zur Website von Damin Müller

Kantonsratswahlen

29.03.2015

 

Herzliche Gratulation den gewählten

Kantonsräte.

Müller Damian FDP 5889
Born Rolf FDP 5609
Peter Fabian FDP 5490
Amrein Othmar FDP 4446
     
Nicht gewählt:
Räber Franz FDP 4130
Syfrig-Schurtenberger Luzia FDP 3970
Ammeter Bucher Daniela FDP 3852
Wermelinger Amédéo FDP 3570
Marti Dominik FDP 3343
Oberle-Honegger Daniela FDP 3285
Frey-Arnold Conny FDP 3100
Abbas-Hofstetter Cécile FDP 2609

Standaktion auf dem Flecken in Rothenburg vom
14.03.2015

Es war wiederum herrliches Wetter bei unserer dritten Standaktion. Diesmal mitten in Rothenburg auf dem Flecken. Auch hier konnten wir viele interessante gespräche mit Interessierten Einwohner führen.

Standaktion beim Gemeindehaus in Hochdorf vom
07. März 2015

Bei schönem und sonnigen Wetter suchten wir beim Gemeindehaus in Hochdorf den Kontakt mit der Bevölkerung. Interessante Besucher und spannende Gespräche von 10.00 - 14.00Uhr waren das Resultat.

Standaktion bei der Entsorgungsstelle in Eschenbach vom
07. März 2015

Bereist früh morgens standen einige Kantonsratskandidaten auf der Entsorgungsstelle in Eschenbach. Allen frühaufstehnden Entsorger wurde ein Kaffe und Kuchen angeboten.

Herzlichen Dank der Ortsparte Eschenbach!

Standaktion zu den Kantonsratswahlen
in Hitzkirch vom
28. Februar 2015

Erste Kontakte aller Kantonsratskandidaten des Wahlkreises Hochdorf beim Coop in Hitzkirch

FDP Winterevent bei
ALSO in Emmen vom
25. Februar 2015

Herzlichen Dank dem Gastgeber für die spannende Führung und den Organisatoren der FDP Ortspartei Emmen

Nomination zu den Kantonsratswahlen im Wahlkreis Hochdorf vom 10. Dezember 2014

Alle 12 Kanonsratskandidaten des Wahlkreises wurden feierlich nominiert

Parteitag der FDP.Die Liberalen vom
8. Dezember 2014 in Sempach

Alle Kantonsratskandidaten wurden den FDP Gemeinde vorgestellt.

Nomination zu den Kantonsratswahlen bei der HAGER AG in Emmenbrücke vom 19. November 2014

 

Wir 5 Emmer Kantonsratskandidaten wurden von den Anwesenden Ortspartei Mitglieder nominiert.

Einwohnerratswahlen in Emmen vom 06. Mai 2012

Die FDP.Die Liberalen gewinnen einen zusätzlichen Sitz im Einwohnerrat. Die FDP.Die Liberalen sind damit mit 11 Sitzen die stärkste Fraktion im Einwohnerrat.

 
  gewählt sind:  
  Pius Gloggner 3319
  Thomas Lehmann 3268
  Ruth Heimo-Diem 3117
  Franz Räber 3021
  Thomas Barbana 3007
  Ramona Rogger 2875
  Conny Frey-Arnold 2786
  Thomas Bühler 2701
  Martin Birrer-Rüttimann 2692
  Markus Nideröst 2622
  Dominik Marti 2469

Gemeinderatswahlen in Emmen vom 06. Mai 2012

Rolf Born wird als einiziger im ersten Wahlgang zum Gemeinderat gewählt. Thomas Lehmann erhält die zweit meisten Stimmen von allen Kandidaten.

Gibt es am 17. Juni einen zweiten Wahlgang?

  gewählt ist    
  Rolf Born FDP 3322
  nicht gewählt sind:    
  Thomas Lehmann FDP 2532
  Susanne Truttmann SP 2517
  Josef Schmidli CVP 2353
  Urs Dickerhof SVP 1946
  Christoph Odermatt CVP 1698
  Marta Eschmann CVP 1534
  Werner Gloggner SVP 1513

Unterschriftensammlung
auf dem Sonnenplatz

14.04.2012

Das Riesenrad stand wieder auf dem Sonneplatz und alle Kandidaten für die Exekutive und Legislative standen für Fragen zur Verfügung. Bei zum Glück trockenem Wetter sammelten wir einige Hundert Unterschriften für unsere Petition.

 

Politik trifft Fasnacht

13.04.2012

In der Chapbe Barr trafen sich am Freitagabend Politiker und Fasnächtler zum diskutieren. Die Gemeinderatskandidaten Thomas Lehmann und Rolf Born mit den Einwohnerratskandidaten Conny Frei, Roland Bammert und Franz Räber, alles "angefressene" Fasnächtler.

 

Neugewält als

Einwohnerrat

07.02.2012

Am 26. Januar 2012 wurde ich als Einwohnerrat von Emmen vom Gemeinderat gewählt. Bereits am Dienstag, 07. Februar darf ich erstmals an einer Einwohnerratssitzung teilnehmen. Das erste Traktandum ist die Vereidigung.

 

 

Nomination Einwohnerrat und Gemeinderat und Bürgerrechtskommission

26.01.2012

Am 26. Januar 2012 werden bei der Luftwaffe in der Halle des Superpume Simulators die Kandidaten für die Wahlen im Mai nominiert. Alle werden einstimmig zur Wahl vorgeschlagen.

 

Ebenfalls beschliessen die Mitglieder der FDP. die liberalen mit 2 Gemeinderatskandidaten in die Wahlen zu steigen.

Dies sind mit Rolf Born (bisher) und Thomas Lehmann zwei bestens ausgewiesene, fähige und über die Parteigrenzen hinaus anerkannte Persönlichkeiten.

 

Kantonsratswahlen

10.04.2011

Nun ist es so weit seit ca. 16.00Uhr ist das Resultat der FDP Kandidaten bekannt. Als Erfolg darf sicher gewertet werden, dass wir im Wahlkreis Hochdorf die 4 Sitze der FDP halten konnten. Die Wahlbeteiligung ist aber sehr schlecht. In Emmen sind nur gerade 33% an die Urne gegangen!

Herzliche Gratulation an die wieder- und neugewählten. Ich wünsche euch viele gute und motivierte Ideen damit der Kanton Luzern weiter gedeiht und die grossen, anstehenden Arbeiten
positiv an die Hand genommen und auch
umgesetzt werden können!

 

  gewählt:    
  Born Rolf FDP 6404
  Odoni Romy FDP 6205
  Müller Damian FDP 6178
  Stucki Walter FDP 5933
  nicht gewählt:    
  Wassmer Stefan FDP 5791
  Räber Franz FDP 5339
  Wermelinger Amédéo FDP 5241
  Beer Marcel FDP 4735

Standaktion Hochdorf

09.04.2011

Zum letzten Mal vor den Kantonsratswahlen sind wir mit unserem Riesenrad auf Tour. Bei super Wetter und interessanten Diskusionen können wir den einen oder anderen Hochdorfer zum wählen animieren.

 

Brötli Aktion Emmen

06.04.2011

Bereits um 06.00Uhr treffen die Kantonsratskandidaten der FDP Die Liberalen auf dem Bahnhof Emmenbrücke ein. Mit dabei wiederum 6 Kisten feinster, frischer Brötli. Diese werden bis 08.00Uhr am Bahnhof an die Frau und den Mann gebracht. Manch einer ist sehr erfreut über das morgendliche und unerwartete Frühstück.

 

 

Standaktion Emmen

02.04.2011

Auch in Emmen kommt nun das FDP Riesenrad endlich zu seinem ersten Auftritt. Auf dem Sonnenplatz drehte es 3 Stunden seine Runden. Bei heissem "Sommerwetter" konnten die Kantonsratskandidaten der FDP.Die Liberalen mit manchem Emmer Bürger ins Gespräch kommen. Dabei wurden aber auch einige Unterschriften für die Edgenössische Volksiniative "Bürokratie-Stopp!" gesammelt.

 

Brötli Aktion Hochdorf

01.04.2011

Am Morgen früh um 05.50 waren wir Kantonsrats- Kandidierende bereits wieder beim Bahnhof in Hochdorf, um den vielen morgendlichen Pendlern mit einem feinen Brötli den Tag zu versüssen. Dies wurde uns von allen Zuggästen freundlich verdankt und jeder stieg mit einem Lächeln in Zug oder Bus ein.

 

Standaktion Hitzkrich

26.03.2011

Endlich kommt unser FDP Riesenrad oder "Kandidatenkarusell" das erstemal zum Zug. Auf dem Platz vor dem Gemeindehaus steht das über 5m grosse Rad und dreht sich bei sonnigem Wetter. Die FDP Kandidaten diskutieren mit Passanten und sammeln Unterschriften für die Stopp Bürokratie Initiative.

Herzlichen Dank allen Chrampfer des Riesenrades!

Kandidatenbroschüre verschickt

17.03.2011

 

Die Kandidatenbroschüre mit den FDP Kernthemen und allen Kandidaten wurde an alle Haushaltungen verteilt. Zur gleichen Zeit erscheinen in der "Region" und dem Emmen Mail die Vorstellungen der Kandidaten aus Emmen.

Plakate aufstellen

12.03.2011

Nun ist es soweit. Die Fasnacht ist vorbei und der Wahlkreis Hochdorf wird mit den FDP Plakaten verschönert. Im ganzen Wahlkreis werden von vielen emsigen Händen Plakate von allen Kandidaten und den FDP Kernthemen aufgestellt.

 

 

Nomination Wahlkreis

26.01.2011

Am 26.Januar 2011 nominierten die anwesenden Delegierten der FDP.Die Liberalen Wahlkreispartei Hochdorf die Kandidierenden für die Kantonsratswahlen vom 10. April 2011. Neben den bisherigen Kantonsräten Stefan Wassmer (Emmenbrücke), Walter Stucki (Emmen), Romy Odoni (Rain) und Rolf Born (Emmen) nominierten die Liberalen vier neue Kandidaten: Franz Räber (Emmenbrücke), Marcel Beer (Emmenbrücke), Amédéo Wermelinger (Rothenburg), und Damian Müller (Hitzkirch). Nach dem Slogan “Qualität vor Quantität” steigen die FDP.Die Liberalen in die Kantonsratswahlen.

Nomination Ortspartei

03.11.2010

Am 03. November nominierten anlässlich der Generalversammlung der Ortspartei Emmen die Delegierten die Kantonsrtatskandidaten. Neben den bisherigen konnten erfreulicherweise auch 2 neue zur Nomination vorgeschlagen werden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die 5 Emmer Kandidaten von den anwesenden Parteimitglieder einstimmig nominiert.
Zur Wahl stehen aus Emmen also:
Stefan Wassmer, Walter Stucki, Rolf Born alle bisher und die neuen Kandidaten: Franz Räber und Marcel Beer

 

Neuer Fraktionschef

04.11.2010

 

Der Emmer Gemeinde- und Kantonsrat Rolf Born (rechts) hat per 3. November das Amt des FDP-Fraktionschefs übernommen. Born löst in dieser Funktion Albert Vitali ab, der die Fraktion seit 2003 geführt hat.